GIS-Steiermark User-Treffen 2025

Am 22. Oktober 2025 fand im Heimatsaal des Volkskundemuseums das jährliche GIS-Steiermark User-Treffen statt. Nach der Begrüßung durch Abteilungsleiter Harald Grießer (Abteilung 17) und der Moderation von Bereichsleiterin Manuela Weissenbeck eröffnete Ao. Univ.-Prof Dr. Dirk Tiede mit einer spannenden Keynote zum Thema "Analyse großer offener Satellitendatenmengen mit dem semantischen Erdbeobachtungs-Datenwürfel in Österreich (Sen2Cube.at) und Beispiele für verschiedene Anwendungen aus aktuellen Forschungsprojekten".
Der Vormittag bot zahlreiche Vorträge sowie Präsentationen quer aus den Abteilungen des Landes (KI, Digitalisierung, Fieldmaps,
GIP2.0, Fernwärmenetz) sowie dem Institut für Städtebau. Am Nachmittag standen dann wieder praxisorientierte Sessions im Fokus: von Tipps & Tricks im WebGIS Pro (Layout: Professional/Basic, Erfassung) und ArcGIS Pro (Hacks in ArcGISPro, Style- und Layoutvorlagen).













