Landesstatistik Steiermark

Sport in der Steiermark

Sport in der Steiermark

Im Bericht Externe Verknüpfung Sportvereine in der Steiermark (Publikation 4/2008) finden nicht nur die großen Dachverbände (ASKÖ, ASVÖ, SPORTUNION) sowie die steirischen Landesfachverbände der Landessportorganisation Berücksichtigung, sondern vor allem den Sportvereinen in jeder einzelnen der 542 steirischen Gemeinden wurde besonderes Augenmerk geschenkt.

Da die örtlichen Sportvereine erheblich zur jeweiligen „Dorfgemeinschaft" beitragen und somit auch der Jugend des Ortes zur Verfügung stehen, lag es auf der Hand, diese Vereine auch einmal aus statistischer Sicht zu betrachten. Die Vielfalt der steirischen Sportvereinslandschaft zeigt sich auch in der Entwicklung der Anzahl dieser Vereine. Waren im Jahr 1953 etwa 300 Sportvereine zu verzeichnen, so sind es mit März 2008 bereits 2.356 Sportvereine (ohne deren Sektionen).

Diese Vereine leisten einen nicht zu unterschätzenden Beitrag zur Volksgesundheit und zur gesundheitlichen Prophylaxe.

Kartografische Darstellungen

Details bieten hier die von Ihnen wählbaren Möglichkeiten des Digitalen Atlas der Steiermark, insbesondere die Karte "Externe Verknüpfung  Gesundheit und Sicherheit

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).