Verwaltung  Dienststellen  BH's  Kontakt
 

LASTAT-Info Dezember 2025

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    im Folgenden finden Sie die neuesten Informationen des
     Referats Statistik und Geoinformation -  Abteilung 17 Landes- und Regionalentwicklung.

    Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2026!


    Hände halten Münzen. Nahaufnahme, die finanzielle Situation oder Unterstützung symbolisiert.

    → Publikation  Armut und Lebensbedingungen in der Steiermark 2024

    - Steiermark: 154.000 Personen, etwa 12% der Bevölkerung, sind armutsgefährdet, fast ein Drittel davon ist manifest arm; diese Zahlen haben sich in den letzten Jahren kaum geändert.
    - Armutsgefährdung ist besonders hoch bei Ausländern, Alleinerzieherinnen, Personen mit max. Pflichtschulabschluss, Haushalten mit weiblicher Hauptverdienerin, Arbeitslosen, Pensionisten und Familien mit mindestens 3 Kindern.

    In dieser Publikation geht es um die Darstellung der Armutssituation in der Steiermark anhand von Einkommen, Armutsgefährdung, Lebensbedingungen, Sozialschutz sowie sozialer und kultureller Teilhabe mit Betrachtung der Situation besonders armutsgefährdeter Gruppen sowie der dauerhaften Armut und zusätzlich der Indikatoren der Europa 2030 Strategie.


    Mehrgenerationen-Familie wandert lachend durch ein herbstliches Feld mit Blick auf die Landschaft.

    → Publikation  Natürliche Bevölkerungsbewegung 2024, Vornamen 2024

    - Steiermark mit folgenden Entwicklungen 2024: weniger Geburten - weniger Todesfälle - mehr Eheschließungen - weniger Scheidungen.
    - Geringste jemals registrierte Geburtenzahl (erstmals unter 10.000 Geburten), trotz weiteren Rückgangs fünfthöchste Zahl an Gestorbenen seit 1984, Lebenserwartung steigt deutlich und übertrifft erstmals wieder das Vor-Corona-Niveau von 2019, dritthöchstes Geburtendefizit seit dem 2. Weltkrieg, zweithöchste Eheschließungszahl seit 1987, niedrigste Scheidungszahl seit 1984.
    - Vornamen: Jakob und erstmals Mia 2024 in der Steiermark an der Spitze.

    In dieser Publikation wird detailliert die Entwicklung der Natürlichen Bevölkerungsbewegung - also der Geburten, Todesfälle, Eheschließungen und Scheidungen - in der Steiermark, den Bezirken und auch Gemeinden für das Jahr 2024 analysiert inkl. einer Bezugnahme auf langjährige Trends, weiters die Vornamenstatistik 2024 für die Steiermark mit einem Vergleich zu Österreich.


    Personen auf Ski und Snowboard in verschneiter Winterlandschaft.

    → Publikation  Wintertourismus 2024/25

    - Über 1,8 Mio. Gäste sorgen für mehr als 5,9 Mio. Nächtigungen - damit werden die Vor-Corona-Werte deutlich übertroffen und neue Rekordwerte erzielt!

    In dieser Publikation werden Ankünfte und Nächtigungen unter verschiedenen Aspekten beleuchtet, inkl. Gemeindeergebnisse der letzten 6 Winterhalbjahre.


    Aktuelle Beiträge:

     →  Arbeitslosigkeit und Beschäftigung: monatliche Aktualisierung bis November 2025 (Bezirke, Wirtschaftsklassen, Kennziffern)
     Eckdaten der Steiermark sowie  Wussten Sie, dass...: Aktualisierung
     Einkommensstatistik: Aktualisierung nach Arbeitsort bis 2024 (markante Zuwächse, Steiermark knapp unter dem Bundeswert, aber weiter an 4. Stelle im Bundesländervergleich)
     Freiwilligentätigkeit: Aktualisierung der Zahlen für das Jahre 2025 (im Rahmen der Stichprobenerhebung Mikrozensus von Statistik Austria), fast jeder 2. ist freiwillig tätig, leichter Zuwachs zu 2022
     Gemeinde- und Bezirksdaten: Aktualisierung mit Daten zu Kindertagesheimen 2024/25 und zu Steuern und Abgaben 2024 (in Kürze); aktuelle Extremwerte
     Gesundheit: Aktualisierung der Suizidstatistik und der Todesursachenstatistik bis 2024 (2024 mit 198 niedrigste Zahl an Suiziden seit Aufzeichnungsbeginn (erstmals unter 200 Fälle), chronische Herzkrankheiten bleiben auch 2024 häufigste Todesursache, gefolgt von Schlaganfall, akutem Myokardinfarkt und Lungenkrebs)
      Kinderbetreuung: Aktualisierung Kinderbetreuung in der Steiermark und den Bezirken bis 2024/25 (weiterer deutlicher Anstieg bei Kinderkrippen - fast 40% der steirischen Kinder in Graz, Stagnation bei Kindern in Kindergärten, aber neuer Rekord bei der Zahl der Gruppen und beim Personal, weiterer Rückgang bei Horten)
     Klimadaten: Aktualisierung bis Oktober 2025 (unter den vergangenen 29 Monaten 25 mit teilweise deutlich über dem langjährigen Mittel liegenden Temperaturen, Februar 2024 sogar um +5,8 Grad!)
     Land- und Forstwirtschaft: Aktualisierung Holzeinschlag bis 2024 (deutlicher Zuwachs auf höchsten Wert seit 2008, besonders bei Nadelholz und stofflicher Nutzung), Jagdstatistik bis 2024/25 auf Bezirksebene (kaum Veränderungen beim Wildabschuss in der Steiermark (mehr Reh- und Gamswild, weniger Rot- und Schwarzwild sowie Hasen), deutlicher Rückgang beim Verlust durch Straßenverkehr auf 10.814 Stück), Obstproduktion aus Erwerbsanlagen bis 2025 (markante Anstiege, besonders bei Äpfeln)
     Natürliche Bevölkerungsbewegung: Daten der Geburten (inkl. Vornamen), Sterbefälle, Eheschließungen und Scheidungen auf Bezirksebene bis 2024
     Pflege: Pflegeheime nach Größenklassen und Pflegeheimbetten nach Bezirken (Aktualisierung 2025, Bettenzahl weiter leicht angestiegen), Mobile Pflege- und Betreuungsdienste (Aktualisierung 2024, deutliche Anstiege)
     Sozialdaten (Sozialunterstützung): Aktualisierung bis Juli 2025 (über 60% der steirischen Bezieher in Graz, leichter Anstieg zum Vorjahr, besonders in Graz)
     Tourismus-Regionaldaten und Zeitreihen bis Oktober (endgültige Daten) mit neuem Rekord für die damit abgeschlossene Sommersaison, Hochrechnung November in Kürze
     Umweltorientierte Produktion und Dienstleistungen (EGSS): Analysen zu Umsatzwachstum, Wertschöpfung, Exporten sowie Beschäftigungsentwicklung im Bereich der Umwelt in der Steiermark von 2008 bis 2023 (Umsatz von 9,5 Mrd. €, Export von 3,5 Mrd. € und fast 41.000 Beschäftigte 2023 in der Steiermark)
     Verbraucherpreisindizes bis inkl. November 2025 (Inflation bleibt auf hohem Niveau von 4,0%)
     Vornamenstatistik: Aktualisierung 2024, inkl. historische Zeitreihe nach Jahrzehnten seit den 1910er Jahren (im laufenden Jahrzehnt führen bisher Paul vor Jakob und Maximilian sowie Marie vor Mia und Emilia)
     Zeitverwendung: Beitrag zum Tagesablauf und den Lebensgewohnheiten der Steirerinnen und Steirer nach der Zeitverwendungserhebung 2021/22 (Mehr als zwei Drittel der Steirer stehen unter der Woche vor 7 Uhr auf, aber nur ein Drittel am Wochenende, während fast jeder 2. unter der Woche vor 22:00 schlafen geht und am Wochenende immerhin auch noch 36%; Männer unter 65 Jahren leisten im Schnitt nur 2:39 h pro Tag unbezahlte Arbeit, Frauen hingegen 4:14 h, umgekehrt arbeiten Männer unter 65 über alle Tage der Woche durchschnittlich 4:52 h bezahlt und Frauen nur 3:14 h)


    Bei Anregungen, Wünschen, Problemen oder Beschwerden schicken Sie uns bitte eine Mail.


    Kontakt


    Amt der Steiermärkischen Landesregierung, 8011 Graz Burgring - Impressum  Datenschutz
    System: icomedias