Steiermark ORF.at
Graz 18.6°C
Heute oft sonnig, sehr warm
MI | 03.08.2011
Geburtenstation (Bild: ORF)
CHRONIK
Baby-Boom in Graz
In Graz herrscht derzeit ein Baby-Boom. In der Landeshauptstadt gab es in den letzten Jahren so viele Geburten wie seit 35 Jahren nicht mehr. Auch steiermarkweit stieg die Zahl der Geburten. Als eine Ursache sehen Soziologen die Zuwanderung.
Um ein Viertel mehr Geburten als 2001
Der Trend geht in den letzten Jahren nicht nur hin zu mehreren Kindern pro Familie, immer mehr Frauen stellen auch die Familie über die Karriere.
Steiermarkweit gab es in den vergangenen Jahren um vier Prozent mehr Geburten. In der Landeshauptstadt ist der Anstieg aber besonders hoch: "Herausstechend in der Steiermark ist Graz mit 2.665 Geburten, das ist ein Plus von 27 Prozent gegenüber 2001", so Martin Mayer von der Landesstatistik.
Eine der Hauptursachen für den Baby-Boom sehen Soziologen in der Zuwanderung.
Immer mehr Kinder unehelich geboren
Eine der Hauptursachen für den Baby-Boom in der Stadt sehen Soziologen wie Franz Höllinger von der Uni Graz in der Zuwanderung: "Ich würde vermuten, dass es in erster Linie auf die steigende Migrantenpopulation zurückzuführen ist, vielleicht auch auf Leute, die vom Land in die Stadt gezogen sind."

In Zeiten der Überalterung sei das ein wichtiger Faktor für eine funktionierende Gesellschaft, so der Soziologe. Auch ist auffällig, dass immer mehr Kinder unehelich geboren werden - in der Steiermark ist es jedes zweite, ebenfalls ein neuer Rekord.
Ganz Österreich
Steiermark News
Immer gut drauf
Bewusst leben
Kulinarium
Kunst & Kultur
ORF Steiermark
Fernsehen
on Demand
Radio
Podcast
Volkskultur
Musikwunsch
Kontakt
Volksgruppen

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News