Steiermark ORF.at
Graz 16.4°C
Heute oft wechselhaft, nur im Süden halbwegs warm
MO | 01.08.2011
Kindergarten-Gruppe (Bild: ORF)
BILDUNG
Zahl der Kinderbetreuungseinrichtungen steigt
Der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen steigt - nicht nur im Sommer, auch unter dem Jahr. Während in den letzten Jahren oft zu wenig Plätze vorhanden waren, wurde im vorigen Schuljahr die Zahl der Einrichtungen erhöht.
Der Bedarf an Betreuung steige vor allem für die Null- bis Dreijährigen, so Maier.
"Angebot sollte sich nach Bedarf richten"
Es gibt in der Steiermark in den vergangenen Jahren zwar nicht mehr Kinder, aber immer mehr, die einen Kindergarten oder eine Kinderkrippe besuchen. Das heißt, dass der Bedarf an Plätzen stetig steigt, vor allem für die Betreuung der Null- bis Dreijährigen, sagt Landesstatistiker Martin Maier: "Das sieht man an den Steigerungsraten, dass von einem auf das nächste Jahr um ein Viertel mehr Kinder in der Kinderkrippe sind. Und natürlich sollte sich das Angebot nach dem Bedarf richten, und das passiert jetzt offenbar."
27 Kinderkrippen mehr
Gab es im Schuljahr 2009/2010 noch 95 Kinderkrippen in der Steiermark, stieg diese Zahl im vorigen Schuljahr auf 122 an. Auch die Zahl der Kinder in diesen Krippen verdoppelte sich in den vergangenen zwei Jahren, wobei zwei Drittel aller betroffenen Kinder eine Kinderkrippe in Graz besuchen. Immerhin gibt es in Graz auch die meisten Kinderkrippen, nämlich 50 Prozent der gesamten Kinderbetreuungseinrichtungen.
90 Prozent der Vierjährigen im Kindergarten
Ähnlich zeigt sich das Bild bei den Kindergartenplätzen, sprich bei der Betreuung der Drei- bis Sechsjährigen. Der Bedarf stieg im vergangenen Jahr zwar nur um 0,5 Prozent an, das hänge laut Maier aber damit zusammen, "dass wir bisher auch eine relativ hohe Zahl an Kindern im Kindergarten gehabt haben. Bei den Fünfjährigen fast 100 Prozent, da ist der Besuch ja Pflicht und bei den Vierjährigen auch 80 bis 90 Prozent. Da ist nicht viel drinnen, weil gerade im ländlichen Bereich nicht alle Kinder in den Kindergarten gehen."
In Graz besucht statistisch gesehen jedes Kind über drei Jahre einen Kindergarten.
Graz bei Kinderkrippen unter EU-Schnitt
In Graz etwa besucht statistisch gesehen jedes Kind über drei Jahre einen Kindergarten – die Versorgung liegt bei 99 Prozent. Bei den Krippen ist die Zahl der Plätze in Graz zwar im vergangenen Jahr um 1.000 erweitert worden, trotzdem liegt vor allem Graz hier noch immer unter der von der EU geforderten 33-prozentigen Abdeckung.
Ganz Österreich
Steiermark News
Immer gut drauf
Bewusst leben
Kulinarium
Kunst & Kultur
ORF Steiermark
Fernsehen
on Demand
Radio
Podcast
Volkskultur
Musikwunsch
Kontakt
Volksgruppen

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News